NEWS

CHLÄUSE / NIKOLAUSESSEN

Hallo liebe Freundinnen und Freund, ich bin Cindy und seit 2006 an Maria‘s Seite. Sie nennt mich ihren Seelenhund und ich muss sagen, sie ist auch mein Seelenmensch❣️Seit über 16 Jahren ist sie da für uns Tiere, Tag und Nacht, und deshalb haben meine Gspändli (Freunde) und ich einen grossen Wunsch an euch alle: Wir möchten Geld sammeln, damit wir für unser Personal (einige nennen sie Dosenöffner 😂) einen Chlausenhöck (St. Niklausfest) organisieren können. Sie sollen einige fröhlich Stunden zusammen bei einem feinen Essen verbringen. Da wir Tiere aber kein Geld haben, bitten wir euch den Nikolaussack mit Münzen und Geldscheinen, egal ob Euro oder Franken, zu füllen!! Dies kann über Paypal oder Twint geschehen. Grössere Beträge kann man auch auf das Konto des Fördervereins einzahlen; so könnt ihr erst noch Steuern sparen!🤓 Maria wird dann bestimmt ein Video und Bilder von dem St. Nikolausfest posten! Ich danke euch von♥️
Bis bald🥰 eure Cindy & die ganze Tiranarasselbande

Weihnachtsträume der Tiere der Tierhilfe Tirana !

unsere ca 500 Tiere haben eine Wunschliste für Weihnachten.... ein geschenk oder eine patentante oder patenonkel oder am liebsten beides  das  Geheimnisses wird in den nächsten Tagen preisgegeben

 

 

 

Weisse Schleifen -- 

kein Geschenk / kein Pate

 

 

 

 

Rote Schleife --  hat ein/e Patentante/-Onkel

 

 

 

Grüne Schleife -- 

hat ein Geschenk

 

 

Rote & grüne Schleife  --

Hat eine Patentante / Onkel

Hat ein Geschenk



Baumspende-Aktion

Baumspende-Aktion der Tierhilfe Tirana Albanien & Arche Noah Wiedlisbach

Auch wir von der Tierhilfe Tirana möchten was sinnvolles zur Verbesserung des Klimas leisten & gleichzeitig auch Schatten für die Tiere erhalten für die heissen Sommer in Albanien. Deshalb haben wir diese Baumspende-Aktion mit der Hilfe von Arche Noah Wiedlisbach ins Leben gerufen & würden uns freuen, wenn viele Freunde uns unterstützen würden. Auf allen Koppeln der Huftiere gibts keinen einzigen Baum und es wäre mega toll, wenn wir da viele Bäume pflanzen könnten. So haben wir die Möglichkeit Schatten zu bekommen für die Tiere, die Bäume filtern auch stetig CO2 und schaffen so ja auch den Lebensraum für Tiere & Pflanzen.

Jeder gepflanzte & gesponsorte Baum (Olivenbaum, Mandarinenbaum, Zitronenbaum & Nussbaum) wird mit einem Namensschild des Spenders versehen & eine entsprechende Urkunde wird ausgestellt mit Bild vom eigenen Baum. Eine Baumspende ist auch ein nachhaltiges Geschenk. Z.B. als Hochzeitsgeschenk, als Geburtstagsgeschenk oder auch als eine Erinnerung an einen lieben Menschen mit entsprechender Urkunde.

Damit die Tiere jetzt schon Schatten bekommen, haben wir mit Hilfe der Arche Noah Wiedlisbach bereits je einen der vier Bäume angepflanzt, damit ihr seht, wie gross sie sind. Die 4 Exemplare wurden bereits gepflanzt & mit einem Schutzzaun und Namenstafel versehen. So seht ihr wie so ein Baum aussieht & wie gross er bereits ist. Ein Baum mit Schutzzaun, Namenstafel und natürlich die Pflege kommt auf 150 Sfr/ Euro.

Gerne dürft Ihr uns & die ganze Rasselbande & Euren Baum besuchen kommen . Wir würden uns sehr freuen. Jeder ist herzlich willkommen in der Tierhilfe Tirana

wer gerne einen Baum hätte bitte mit Vermerk des Baumes
(Olive, Zitrone, Nuss oder Mandarine) an

PAYPAL: tiranarasselbande@gmail.com

SCHWEIZ POSTCHECKKONTO CHUR: KONTONUMMER: 15-176144-0 IBAN: CH57 0900 0000 1517 6144 0 BIC: POFICHBEXXX INHABERIN: MARIA CRISTINA MEDINA-CASANOVA/ TIERHILFE ANIMAL HELP TIRANA /


DANKE!

Dank der Unterstützung namhafter Gönner und Freunde konnte die Infrastruktur der Tierhilfe Tirana dieses Jahr optimal renoviert, teilweise neu erstellt und vor allem wintersicher gemacht werden. Die kurzen Videos zeigen die grosszügigen Ausläufe der Hunde und die Stallungen.

Stallungen Pferde/ Esel/ Schafe

 

Infrastruktur Hunde


Ein grosses herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben. Jetzt werden die Ausläufe während der jährlichen Regenzeit nicht mehr überschwemmt, wurden doch Ablaufkanäle erstellt (betoniert) und Kies ausgelegt. So entstehen keine Pfützen mehr und die Hunde sind nicht im Wasser!

Artikel in der "Bündner Woche"

von April 2022



KASTRATIONSPROJEKT  DURCH

ARCHE NOAH WIEDLISBACH

für weniger Leid auf Albaniens Strassen

Um grosses Tierelend zu vermeiden, gibt's nur den Weg über die Kastration! Sei es bei unseren Haustieren, bei den Tieren im Zoo oder aber in vielen Ländern bei den sogenannten Strassenhunden.

Tierkinder sind herzig und jedes Frühjahr eine Attraktion und ein Publikumsmagnet für die Zoos und Tierparks. Was aber passiert mit den „ehemaligen Attraktionen“, wenn sie ausgewachsen sind? Der Platz wird knapp und vor allem die männlichen Tiere werden von „schnusseligen“ Tierbabys zu Konkurrenten, wenn sie ein eigenes Rudel planen. Wenn das Tier „Glück“ hat, ist in einem Zoo irgendwo auf der Welt ein Platz frei und es wird an diesen Zoo „verschenkt! Und wenn es Pech hat? Dann dient es seinen Artgenossen als Futter. Letztes Jahr wurde ein Löwe in einem Zoo in Holland seinen Artgenossen verfüttert!


Und unsere Haustiere? Die kleinen süssen Kätzchen sind ja so was von herzig! Was aber, wenn sie geschlechtsreif sind? Bis zu zweimal im Jahr kann eine Katze Junge werfen und dann wohin mit ihnen? Der Mensch entledigt sich vieler Katzenjungen oft auf grausame Art, die das Herz eines Tierfreundes weinen lässt!

Strassenhunde haben überall auf der Welt ein trauriges und schwieriges Los. Sie werden gnadenlos gejagt und auf brutalste Weise getötet oder vegetieren in Sheltern dahin, bis sie sterben.

Lassen Sie uns zusammen das Tierleid in Albanien bekämpfen, lassen Sie uns die Tiere kastrieren!


REGIOBANK SOLOTHURN AG
IBAN-Nr. CH17 0878 5016 0053 2710 1 „Kastrationen Albanien“

Danke für Ihre Spende!


Hier ein Beispiel wie es bei uns in der Datenbank abgelegt und registriert ist.


Update Kastrationsprogramm vom 25.6.2018

Das Programm läuft auf vollen Touren. Bis am 20.6.2018 wurden 113 Hunde und 7 Katzen kastriert, der Bluttest auf die Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, geimpft und mit einem Chip versehen. Die Impfung bezahlen die Haustierbesitzer. Durch den Chip werden die Tiere beim Tierarzt und bei der Leiterin der Tierhilfe Tirana registriert; so findet man den Besitzer wieder (im Falle, dass der Hund wegläuft) und die Tierhilfe Tirana bietet die Haustierbesitzer nächstes Jahr zur Wiederholungsimpfung ihrer Tiere auf! Durch die jährlichen Nachimpfungen bekommt die Tierhilfe Tirana auch eine Überblick über den aktuellen Gesundheitszustand der Tiere. Durch den Chip ist aber auch ersichtlich, ob der Hund schon operiert wurde (bei Strassenhunden).

Wenn Sie unseren Tierarzt in Albanien näher kennen lernen möchten, gehen Sie doch auf Facebook Admir Graci.

Sie sehen dort auch seine Klinik, wo die Tiere kastriert werden.


Update Kastrationsprogramm vom 19.9.2018

Bis Ende August wurden durch das Kastrationsprogramm über 200 Hunde und 35 Katzen kastriert. Nebst dem Tierarzt Dr. Admir Graci hilft nun auch die Tierärztin mit, die jeweils zu Maria ins Heim geht, um zu impfen, kleinere Blessuren etc. zu behandeln. Maria und die Tierärztin haben anfangs September bei einer Frau, die über 60 Katzen hatte, 15 Kätzinnen geholt mit ihren Jungen. Die Kätzinnen sind nun operiert, in nächster Zeit werden auch die Katerli operiert und die jungen Buseli werden an Zuhause vermittelt mit der Auflage, dass diese zur Kastration ins Tierheim gebracht werden müssen. Maria überwacht alle diese Termine, auch schon wegen der jährlichen Nachimpfung!

 

Von allen Tieren, egal ob Katze oder Hund, werden Fotos gemacht und zwar vor der OP, während der OP und nachher mit der genähten Wunde. Die Chip-Nummer, der Name des Besitzers und Adresse (mit Personalausweis-Nummer) werden in einer Kartei bei Maria abgelegt und sie schickt der Arche Noah sämtliche Bilder.

So haben wir, wie auch Maria , die Übersicht und die Kontrolle, dass wirklich so viele Tiere operiert wurden.

 

 

für weniger Leid auf Albaniens Strassen

Seit Beginn im Frühjahr 2018 sind über 1100 Tiere (Stand Dezember 2019) operiert worden!

Dank der guten Zusammenarbeit zwischen der Arche Noah und der Tierhilfe Tirana (Finanzierung Arche Noah / Federführung Tierhilfe Tirana) konnte das grosse Tierelend in Albanien etwas eingedämmt werden, worauf alle Beteiligten doch etwas stolz sind. Wir bleiben dran und hoffen, liebe Tierfreundinnen und Tierfreunde, auch weiterhin auf Ihre nachhaltige, enorm wichtige Unterstützung zählen zu dürfen! Herzlichen Dank!